splash image

Dr.-Ing. Matthias Schneider

Geschäftsführer

        ☎ Telefon: +49-(0)711-677-3435      ☎ Mobil: +49-(0)1511-533-63-11

Matthias Schneider war nach abgeschlossenem Diplomstudium des Bauingenieurwesens an der Universität Stuttgart als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wasserbau und Wasserwirtschaft der Universität Stuttgart tätig. Seine Tätigkeitsschwerpunkte lagen dort in den Gebieten Flussbau und Flusshydraulik, Ökohydraulik, Konstruktiver Wasserbau (Rohrleitungen, Talsperren, Wasserkraftanlagen), Modellierung (Habitatsimulationen, 1- und 2D-Hydraulik, Standfestigkeit von Dämmen), Ingenieurhydrologie und der Analyse von Wasserversorgungsnetzen. Er besitzt mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Steuerung und Bearbeitung wasserwirtschaftlicher Projekte, die sich u.a. mit Fragen der Umweltverträglichkeit von wasserbaulichen Anlagen, naturnaher Gewässerentwicklung und Hochwasserschutz befassten. Er ist maßgeblich an der Entwicklung des Habitatmodells CASiMiR beteiligt. Herr Schneider ist Mitbegründer und seit 2001 Geschäftsführer der sje GmbH. Darüber hinaus hat Herr Schneider einen Lehrauftrag am Institut für Wasser- und Umweltsystemmodellierung der Universität Stuttgart und nimmt Dozententätigkeiten wahr für die Bauhaus Universität Weimar, sowie die Technische Universität Dresden.

Dr.-Ing. Klaus Jorde

Geschäftsführer

Nach seiner Ausbildung als Diplom-Bauingenieur an den Universitäten Stuttgart und Calgary, Kanada, arbeitete Klaus Jorde als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Leiter der Arbeitsgruppe Ökohydraulik am Lehrstuhl für Wasserbau und Wasserwirtschaft der Universität Stuttgart. Schwerpunktmäßig war er in den Fachbereichen Konstruktiver Wasserbau, Wasserkraftanlagen, Flussbau, Energiewirtschaft, Ingenieurhydrologie, Gewässerhydraulik und Ökohydraulik tätig. Von 2001 bis 2008 arbeitete Herr Jorde als Professor am Center for Ecohydraulics Research der Universität of Idaho, USA und beschäftigte sich mit Auswirkungen von Wasserkraftanlagen und grosser Talsperren auf unterhalb gelegene Flussgebiete. Von 2008 bis 2012 war Herr Jorde in der Schweiz als stv. Geschäftsführer für eine weltweit tätige Consulting und Engineeringfirma tätig, die hauptsächlich Wasserkraftanlagen bis 10 MW in Entwicklungs- und Schwellenländern konzipierte und plante. Seit 2012 arbeitet Herr Jorde in Österreich, wo er bei der Firma hydrophil iC den Bereich Wasserkraftanlagen leitet. Klaus Jorde ist Mitbegründer und Geschäftsführer der sje GmbH seit 2001.

Dr.-Ing. Iana Kopecki

Modellentwicklung, Ökohydraulische Modellierung, Geoinformationssysteme

        ☎ Telefon: +49-(0)711-6569-6441      ☎ Mobil: +49-(0)176-48-25-1343

Ianina Kopecki hat in St. Petersburg (Russland) Bauingenieurwesen studiert und anschließend an der Universität Stuttgart den MSc-Studiengang "WAREM" absolviert. Vor Ihrer Tätigkeit bei sje war Frau Kopecki wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Stuttgart. Ihre Spezialisierung liegt in den Bereichen der hydrodynamischen Simulation, Habitatmodellierung und GIS-Anwendung. Weiterhin ist sie maßgebend an der Programmierung und Weiterentwicklung des Modellsystems CASiMiR beteiligt.

Marcus Mannfeld, Dipl.-Ing.

Geoinformationssysteme, Modellierung

        ☎ Telefon: +49-(0)711-6569-6440

Marcus Mannfeld studierte, nach einer Ausbildung zum IT-Systemelektroniker, Umweltschutz an der Fachhochschule Bingen, sowie Umweltplanung und Ingenieurökologie an der Technischen Universität München. Schwerpunkte seines Studiums waren die Limnologie, Modellierung und Renaturierung. In seinen Studien- und Abschlussarbeiten befasste er sich mit der Anwendung von Hydroakustik und der Entwicklung von Verfahren zur Erfassung von Muschelbeständen. Neben seinem Studium arbeitete er als freiberuflicher Forschungstaucher (gem. GUV-R 2112). Seine Aufgabengebiete umfassen Geoinformationsysteme, Modellierungen. Vermessungsarbeiten und IT-Management.